16. September 2015

Zwei Fragen standen (neben ein paar anderen organisatorischen) 9 Tage vor der Premiere von „COMMON GARDEN – Seelandschaft mit Pocahontas“ noch im Raum.

  1. Was machen wir mit dem original Dümmerwasser? Eine Schale mit Schild war geplant, passt aber irgendwie nicht ins Bild. Nein- damit konnte ich mich nicht mehr anfreunden. Also lassen wir das mit dem Wasser, ist ja eigentlich auch eher ein Bonbon und wird vom Publikum kaum wahrgenommen werden.
  2. Wie findet das Publikum den Weg vom Ausgangs- bzw. Eingangspunkt zum ersten Ort der Inszenierung? Steine wären schön, so Steinhaufen oder Steinmännchen – à la Wanderweg in wenig bewachsenem Geläprobestellennde- aber so viele? Und das wird viel Gewicht!
    Birkenzweige passen gut zum Ort der Erzählung, dem Dümmer – aber woher bekommen? Und fallen Birkenzweige im momentan üppigen Grün des Bürgerparks überhaupt auf?
    Okay, nehmen wir Cocktailstäbe – Holzstäbe mit Glitterpüscheln drauf – die gibt es einfach
    zu kaufen, können ins Gras gesteckt werden, sind gut sichtbar, ‚et voilâ‘!
    Aber passend ist es nicht – nur praktisch.

Achtung weiterlesen, jetzt kommt DIE Lösung:
Bei einem Interview durch eine FSJlerin des Kulturamtes wurde mir folgende Frage gestellt:
„Wo finden die Besucher das echte Dümmerwasser?“ und meiner Antwort: „Bei mir im Keller, abgefüllt in Plastikflaschen.“ (siehe Inspiration vom 22. Juli)

Ja – es gab Interesse nach echtem Dümmerwasser und auf dem Rad heimwärts radelnd war sie da, die Lösung:
Das Dümmerwasser soll in kleine Glasflaschen gefüllt den Weg weisen!

Liebes Publikum,
bitte folgen Sie den Dümmerwasserflaschen,
um an unseren Auftrittsort zu gelangen.