16. August 16

Sommerfest in Alberts Huus in Bremerhaven.

Ich höre Musik, Fahrräder lehnen an einer Hecke. „Jo, da passt meins auch noch hin“.

Das Wetter, entgegen den Ankündigungen morgens mehr heiter als wolkig – optimal!

Ich gehe weiter und treffe auf freundlich blickende Menschen. Es gibt, unter anderem, mitgebrachten Kaffee und Kuchen, dessen Erlös einer Flüchtlingsinitiative in Bremerhaven zu Gute kommt.

 

alberts huus 3

Foto: Susan

 

Weiter gehts in den großen Garten. Hier ein paar Bänke, dort überdachte Tische und Stühle – alà Gartencafe. Vor der als Bühne umfunktionierten Terrasse eines kleinen liebevoll renovierten Schuppens, sitzen Gäste auf Gartensofas und Sesseln. Die Band „Wesertrio“ spielt grad ein Stück der Stray Cats. Was für ein Ambiente!

Im Alberts Huus finden regelmäßig Konzerte statt.

Alberts Huus ist ein Gästehaus und Hostel und letztes Jahr eröffnet worden. Ich habe die Anlage vor der Renovierung gesehen. „Hut ab!“ Die Räumlichkeiten sind sehr liebevoll gestaltet. Die Atmosphäre innen und draussen einfach zum Wohlfühlen. Mit viel feingefühl haben die beiden Besitzer etwas geschaffen, wo Gäste sich willkommen fühlen.