13. Juni 17

Irgendwie fand ich es immer romantisch. Ich kann gar nicht sagen, warum. Wenn ich früher beruflich in der Gegend unterwegs war, erschien mir Altenbeken so heimelig, lieblich, verwunschen.
Auch hatte ich schon öfter von der Bedeutung des Bahnhofs dieses kleinen Ortes gehört. Erst vor ein paar Wochen erzählte mir jemand von den Vorzügen (ah- vorZÜGE) des altenbekener Bahnhofs im Gegensatz zu dem Herfords.

Am Montag durfte ich jetzt endlich diesen legendären Bahnhof kenenlernen.


Von Paderborn ging es mit dem Bus nach Altenbeken – schöne Strecke (bis auf die Autobahnfahrt) , wow – windrädermäßig ist das echt dicht bestückt, aber tolle Ausblicke.
Wir fahren durch Neuenbeken, das NEU ist augenscheinlich schon etwas länger her.
Dann – ziemlich unspektakulär – Altenbeken – und schwups sind wir auf dem Bahnhofsvorplatz. Die meisten der Busreisenden steigen aus, bevor der Bus weiterfährt nach Kassel- Wilhelmshöhe. (Busersatzverkehr bis zum 14 Juni – hab ich doch super abgepasst)
Die Sonne lugt hinter den Wölkchen hervor und ich stehe auf dem Bahnhof.


Gefällt mir richtig gut, ach mein Zug fährt schon in 10 Minuten. Einmal um die eigene Achse drehen. Ja! Eisenbahnknotenpunkt! Hier läuft was zusammen. Ich mache Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bahnhofsvorsteher (heißen die noch so?) schaut durch sein Bürofenster – wird bestimmt oft von Zugfans besucht!
Schnell noch in den Kiosk schauen. Sehr klein und so gar nicht aufgemotzt. Es gibt Brezeln und ? unter einem Plastikdeckel.

Ich entdecke einen Postkartenständer mit lauter Bahnhofspostkarten. „Wo wollen sie denn hin?“ „Ich schaue mir die Postkarten an.“ „Passen sie nur auf, dass sie nicht stolpern (vor mir eine Stufe).“ „Eine Karte? Macht 50 Cent.“

 

 

Auf der Postkarte steht leider kein Aufnahmedatum. Aber, ach nee, made by Kristand Design & Verlag Georgsmarienhütte. Mal schaun, ob es den noch gibt … Aktuelles kann ich nicht finden, keine Website, keinen Kontakt.
„Oh, jetzt aber los, sonst verpasse ich meinen Zug, das hatte ich heute schon Mal, ein zweites Mal ist nicht nötig.“ Würde gern noch ein bisschen bleiben. Die Sonne macht alles doppeltattraktiv.
Es brauchte dann noch 3 Stunden bis ich in Osnabrück ankam. Sorry, aber dann politisch unkorrekt Paderborn- Osnabrück lieber mit dem Auto.