24. Dezember 2015

Mein Bruder und ich gehen am 24. Dezember zeitig auf den Leherheider Markt in Bremerhaven, kaufen ordentlich Gemüse und fahren mit vollem Korb zum nächsten Laden.

Auf dem Parkplatz fällt meinem Bruder beim Einkaufskorbentladen ein 30 cm langes Messer entgegen:
„Hoppla, wo kommt das denn her?“
„Das muss vom Marktstand sein. Der hatte doch ein Messer um die Kohlrabiblätter abzuschneiden!“

Nachdem wir unsere weiteren Einkäufe erledigt haben, geht’s zurück zum Markt, das Messer zurückbringen. Hier ist es nach einer Stunde voller geworden. Derjenige, der uns bedient hat, ist gerade nicht zu sehen. Mein Bruder spricht „el Chefo“ an.

„Nein, das ist nicht unser Messer, wir haben andere. Aber,  sie haben ihre 2,5 kg Kartoffeln hier vergessen!“
„Wir haben gar keine Kartoffeln gekauft.“
„Sie waren das doch mit dem Einkauf in Höhe von 19,20 €“ (das hatte der noch im Kopf, obwohl er uns gar nicht bedient hat- Hut ab!- das an einem Tag wie dem 24. Dezember).

Statt langsam genervt zu werden, macht es den Eindruck, als würden die anderen Kunden amüsiert unserem Dialog folgen. Nach einigem Hin und Her: „Das ist nicht unser Messer!“ „Das sind nicht unsere Kartoffeln.“ machen wir den Deal: Er bekommt das Messer und wir gehen mit einer schwingenden Papiertüte voller Kartoffeln weiter in den Tag.