Foto Inspi 1

22. Juli 2015

Ein Ort, an dem Arno Schmidt 1953 Urlaub mit seiner Frau verbracht hat: Der Dümmer. Der Ort an dem seine Erzählung „Seelandschaft mit Pocahontas“ spielt.

Nur ca. 40 km von Osnabrück entfernt. Die Anfahrt ist mit viel Güllegeruch verbunden.

Das Dorf Dümmerlohhausen,  in dem die Schmidts im Gasthof Schomacker (im Roman „Holkenbrinks Pensionshaus“) genächtigt haben: sehr aufgeräumt, viele Fassaden verklinkert – von alten Bauernhäusern mit Sprüchen am Balken leider nichts mehr zu sehen.

Am See: Der Olgahafen. Wolken stehen am Himmel, ganz wenige, kleine, leichte am leuchtend blauen Himmel. Blauer Himmel und Wolken-super- so hatte ich es mir gewünscht!

Also, Ruderboot! „Ne, bei dem Wind kommen se da gar nicht wieder zurück! Da sind schon welche am anderen Ufer gelandet, die haben dann angerufen ‚was sollen wir jetzt tun?‘ “ Dann halt ein Tretboot! „Die mit den Liegen treten sich leichter“ – nicht a là Seellandschaft, aber kleine Kompromisse sollen wohl sein und dabei sind wir beide absolut keine Tretbootfans. Flaschen fürs Dümmerwasser mitgenommen aufs Boot > damit es im Bürgerpark für unsere Inszenierung am 20. September 2015 auch echtes Dümmerwasser gibt.

An den Schilfbereich, an dem einige Szenen der Erzählung spielen, kommen wir wegen des Naturschutzgebietes nicht heran – also dümpeln wir auf dem Wasser. Herrlich – Beine hoch – Wasser – Wind – Sonne – Plätschern – „oh jetzt hab ich was gesagt, Katrin nimmt doch grad eben dieses Plätschern auf“ – tatsächlich ein wenig Urlaubsfeeling. Fotos machen! – vielleicht passt eins als Pressefoto oder hier für die Website. Segelboote kreuzen unseren Weg.

Und schon ist die halbe Stunde vorbei …