28. Juni 17

wer hätte es geahnt, dass dieses P so einen großen Platz in der deutschen Sprache einnimmt. Also ich nicht.
Zukünftig werde ich es mehr schätzen.

Das muss ja nicht so sein, oder? Erst ist es da! – normal! dann ist es weg! – oh nein, was mach ich jetzt ohne p.


Ob klein oder groß geschrieben, ist es ja auch irgendwie ein schöner Buchstabe. Außerdem klein geschrieben, um 180° nach oben gedreht und einmal umgeklappt, ein kleines b. Das b aus meinem Nachnamen? Was wäre mein Nachname ohne b? Nur noch ein Hauch! Da hätte ich schwerlich improvisieren können. Unterschrieben wären meine Mails dann mit

freundlichen Grüßen

ritta Hauch

Zum Glück war es ja nur das P…

So habe ich zum Beispiel meiner letzten Inspiration einen Buchtipp hinzufügen wollen: Buchtipp (Buchti) ging nicht. Ich schreibe Buchempfehlung – (haha- Buchemfehlung), so schrieb ich sowas wie: ein Roman zum Thema.

Meiner Freundin schrieb ich einen Kommentar zu ihrer hervorragenden Kokossuppe (Kokossue). Inspiration (Insiration) geht dann ja auch nicht mehr. Obwohl es doch häufig nur weniger Buchstaben bedarf, einen Sinnzusammenhang herzustellen, ist es ohne p eine ziemliche Herausforderung. Ein Satz wie: damit bringen Sie den nötigen Pepp (e) in ihre Seminare, ist auch schräg.
Statt p hätte ich auch der 16te Buchstabe des Alphabets schreiben können.
Mein Buchti1616. Ins16iration. Kokossu1616e.
Oder: der Buchstabe zwischen o und q. Unterstrich funktionierte auch nicht, ohoh, das war schon herausfordernd!!!
Aber wie hätte ich das erklären sollen? Klar! Mit einer entsprecheneden Legende. (Das lass ich jetzt aus Zeitgründen bleiben- fänd ich aber ganz schön. Also wer Lust hat?)

Es fehlte jedoch nicht nur das p.
Das fehlende ? konnte ich umgehen, oder habe (Fragezeichen) in Klammern ausgeschrieben.
Hinzu kamen alle Umlaute. Mit freundlichen, sonnigen, herzlichen, fragenden, freudigen Grüßen, war nicht möglich. Whatsapp geschickt:  „Was kann ich sonst schreiben?“ „Alles Liebe. Alles Gute. Herzlichst.“ Das war doch was!
Die Umlaute konnte ich ja durch eine andere Schreibweise ersetzen. Ist aber fuer Geschaeftliches sehr ungewoehnlich.

Keine 0 (Null). Beim Rechnungschreiben konnte ich nicht 2017 sondern`17 schreiben. Beträge 200€ hab ich ausgeschrieben (zweihundert Euro). Uhrzeiten hab ich dann verändert. Eigentlich wollte ich mich mit jemandem um 11.30h verabreden daraus hab ich dann 11.45h gemacht.

Ich hoffe in ein paar Minuten habe ich meinen Laptop mit all seinen Tastenfunktionen zurück und kann frohgemuts meine Inspiration ins Netz stellen.
Nun ist alles wieder hergestellt. Dank an meinen Nachbarn!