2. Dezember 16

Danke, Danke, Danke! Ich habe eine Karte für den Auftritt von Hagen Rether in der Osnabrückhalle geschenkt bekommen.

Fange ich von hinten an. Seine CD „Liebe 6“, die er während der Veranstaltung auf charmante Weise angepriesen hat „wenn sie dann auf 50 Geräte überspielt wurde, kann man sie ja auf einer Bank liegen lassen“ werden, für diejenigen die wollen, anschließend von ihm signiert. (Die Zitate die ich hier nutze, sind kein O Ton, sondern von mir so im Gedächtnis)

Das Foyer ist schon ziemlich publikumsfrei. Nach mehr als 3,5 Stunden haben sich viele schnell auf den Weg gemacht.

 

Der Anfang:

Auf der Bühne ein schwarzer Flügel, darauf drapiert einige Bananen, der obligatorische Staublappen und das Reinigungsspray für den Flügel. Ich habe Hagen Rether zuvor schon mal in Hannover gesehen „Liebe 3“?.

All dies kommt erst in der zweiten Hälfte des Programms zum Einsatz.

Zunächst sitzt er seitlich zum Flügel auf einem Schreibtischstuhl mit so einer flexiblen Rückenlehne, so kann er sich offensichtlich immer mal zurücklehnen und seine Haltung entspannen.

Er beginnt zu sprechen und nach wenigen Worten hängen wir an seinen Lippen (sofern wir sie sehen können, sonst eben doch mehr mit den Ohren an seinen Worten): still, schmunzelnd, zustimmend applaudierend, gespannt, ertappt, laut lachend, beängstigt, erstaunt, erwärmt, etwas schockiert … und wenn es mich dann doch ziemlich betroffen macht – kommt: „Kennen sie den ….?“ und ich werde wieder bewusst herausgetragen aus der Tiefe.

„Oh, schon 1 Stunde 40 Minuten, dann machen wir mal Pause!“ Was ne echt schon so lange und noch keine Taste auf dem Flügel angestimmt.

Inhaltlich hab ich versucht mir ein paar Sätze zu notieren, vor allem als Hagen Rether den Begriff politisch korrekt behandelte. Da unser eigenes Projekt im Mai sich mit der Thematik beschäftigt bin ich da natürlich extrem hellhörig.

„Die Trump Wähler, die AfD Wähler, das sind die, die keinen Bock mehr haben politisch korrekt zu sein.“

„Früher in der Steinzeit durfte der Mann seine Frau an den Haaren in die Höhle schleifen, heute musst du mit der Frau diskutieren und ihr erklären warum du das tust.“

„Politisch korrekt ist doch kein Selbstzweck.“

„Nicht weil sie sich abgehängt fühlen, wählen die Menschen Trump und AfD, sondern weil sie keine Lust mehr haben anständig zu sein“

„Du kannst Werte nicht verteidigen – sondern sie Leben – das hat dann Strahlkraft“

Nochmal, alles was ich hier zitiert habe ist aus dem Zusammenhang gerissen, auch kein OTon, sondern meine Erinnerung.

Für Liebe 7 werd ich mir frühzeitig eine Karte ergattern.

Mehr lesen auf der NOZ Seite ein schöner Artikel von Ralf Döring.

Heute ist Hagen Rether in der Tonhalle in Düsseldorf. Wer also die Chance hat und es noch ne Karte gibt – hin da!