25. Oktober 17

Was verstehen eigentlich Andere unter dem, was ich mit meinem Train the Trainer anbiete.
Manchmal merke ich, dass es mir schwerfällt mein eigenes Tun kurz und knapp zu erklären.
Ich arbeite halt nicht als Bäckerin, Krankengymnastin, Fußballerin, Psychologin, Steuerfachangestellte, Lehrerin, Maurerin – wo den meisten Menschen hier ziemlich schnell klar ist, worin ihre Tätigkeit besteht und zu welcher Gelegenheit sie deren Angebot  eventuell in Anspruch nehmen möchten.
Ich habe das Gefühl, meine potentiellen KundInnen wissen noch gar nichts von mir.

eine Annäherung I

 

eine Annäherung II

 

ein Annäherung III

Na, und um mir mal einen Überblick zu verschaffen, was meine FreundInnen darunter verstehen habe ich eMails verschickt, die zum Beispiel so lauteten:

„Könntest du mir bitte 3 Sätze schreiben zu der Frage: Was biete ich da eigentlich an mit meinem Coaching für lebendige Seminare und Workshops. Wie hast du das verstanden? Nichts ausgefeiltes, nur was dir spontan einfällt.“ 

 

 

Und das sind Antworten darauf:

 

„Du unterstützt Dozenten dabei, ihre Veranstaltungen spritziger und mitreißender zu gestalten.
Du erstellst gemeinsam mit den Dozenten ein individuelles Konzept für jede Veranstaltung, machst entsprechende Übungen und gibst Handwerkzeug mit. Dabei arbeitest du mit theaterpädagogischen und kreativen Methoden und bringst nicht zuletzt deine total lebendige und sprudelnde Persönlichkeit mit ein!“

„schlafende zum leben erwecken
feuer im arsch, wind machen
das handeln colorieren
lachen“

 

„Dein Angebot Train the Trainer verstehe ich so, dass du Personen, die Trainings jeglicher Art durchführen, Hilfe an die Hand gibst, wie sie ihre Einheiten lebhafter gestalten können. Dabei wendest du dein Wissen aus der Theaterpädagogik an und bringst Kreativtechniken mit ein.
Als Kunde kann ich von dir erwarten, dass nicht nur Theorie vermittelt wird sondern die Techniken auch praktisch erarbeitet werden.“

 

 „Eine sehr lebendige, interaktive Art der Unterstützung bei Vermittlung von Inhalten.
Individuelles Eingehen auf Persönlichkeit und Typus des Coachees.
Ausprobieren neuer Techniken und Herangehensweisen, Ermutigung dazu.
Neue Ideen, neue Wege, mit Spaß und neuen Inspirationen an die Sache gehen, abseits der vielleicht etwas ausgetretenen Pfade.“

 

„Dein Angebot Train the Trainer ist für Menschen, die Seminare oder Fortbildungen anbieten und wendet sich sowohl dem Bezug und der Motivation zu, mit dem/der diese Menschen ihre Arbeit machen, als auch ihnen ein Instrumentarium anzubieten und zu erschließen, das ihnen ermöglicht, ihre Angebote mit Freude, lebendig und zielführend zu gestalten.“

 

„Also ich hab es immer so verstanden dass du anbietest die eigentlich ja oft viel zu trockenen Seminare oder Vorträge aufzupeppen mit Interaktiven Parts.“

 

„Eine ziemlich breite Palette an Unterstützung für Vortragende.
Da sind einmal die Techniken aus dem Theaterbereich, Atmung, Präsenz, Haltung etc..
Dann die Vertiefung des jeweiligen Inhalts durch Übungen (und Rückmeldung?)
Sowie die Möglichkeit, Vorträge abwechslungsreich zu gestalten und dadurch auch flexibel auf besondere Situationen zu reagieren.
Alles in allem eine gut bestückte Werkstatt, aus der sich Deine Kunden die passenden Werkzeuge aussuchen können.“

 

DANK EUCH!!!