9. November 16

Ich  fahre mit der Fähre Norddeich Mole – Norderney.

Gesehen auf der Fähre Norderney - Norddeich

Gesehen auf der Fähre Norderney – Norddeich

Die Muscheln in ihren Kolonien an die Spuntwand geheftet,  haben doch echt eine erstklassige Wohnlage.
Schaue grad als kleine Muschel aus meinem Gehäuse und winke mir zu.
Wozu so ein Hirn, Bauch – oder Kopfhirn, alles fähig ist! Meines nicht, sich in eine Muschel zu versetzen und zu denken wie die Muschel denken und empfinden würde, wenn sie meine Wahrnehmung hätte.

Heute an dem Tag an dem Donald Trump die Präsidentschaftswahl gewonnen hat, wäre ich gerne eine kleine Muschel. Aber wer weiß, was es für mich dann bedeuten würde …. .

Abends in Norderneys Kino im Kurtheater. In einem schönen Saal mit Balkonen, roten Sesseln und allem Drum und Dran schaue ich mir zum zweiten Mal den Film „Toni Erdmann“ an.
Vorher im Foyer, der Bar, der Theater/Kinolonge – Trendy mit Tischen auf Bücherstapelbeinen, cooler schräger Musik und leckerem Rotwein: „Gibt es hier eigentlich auch was zu Essen?“ Wir blättern in der Karte und finden das Foto:

img-20161111-wa0001