10. Januar 17

dscn0304

Ich muss es ja immer wieder zugeben, in Bremerhaven geboren und aufgewachsen, mag ich die Stadt.

Wenn ich erzähle wo ich herkomme, heißt es manchmal: „Aus Bremerhaven? Das ist aber eine wirklich hässliche Stadt.“ (Ja die DVU wurde in Bremerhaven gewählt und war dadurch im Land Bremen vertreten – das ist schon hässlich  Und topaktuell: US Militärfahrzeuge kommen über Bremerhaven nach Mittel- und Osteuropa)

Im Dezember gab es einen großen Artikel in der taz über den Immobilienleerstand des Viertels Bremerhavens in dem ich groß geworden bin.

Es gibt aber eben auch Bremerhavenliebhaber. Ein Paar, das seid einem Jahr fast jedes Wochenende nach Bremerhaven kommt, ist ganz begeistert. Sie verlegen ihren Wohnsitz aus einer ca. 200 km entfernten Stadt in eben dieses oben erwähnte Viertel. „Bremerhaven hat so viel zu bieten. Wasser, Hafen, Deichspaziergänge und kulturell passiert auch eine Menge!“

In der Innenstadt gibt es Leerstand von Geschäftsräumen und aus diesem Hintergrund heraus ist die Initiative „Springflut Bremerhaven“ entstanden.

Hier können Geschäftsräume in guter Lage für eine kurze Dauer angemietet werden. So waren meine Bruder und ich vor Weihnachten auch 3 Tage Teil solch eines Kurzprojektes namens POP UP STORE.
Verschiedenstes, zum größten Teil Selbstangefertigtes wurde in einem echt klasse gestalteten Ambiente angeboten. Das Zusammentreffen mit den anderen AnbieterInnen war sehr inspirierend, auch habe ich endlich mal wieder ein paar Szeneinfos bekommen. Und als Krönung gab es noch Ohrenschmaus von Silas dazu.

Wow, ich finde er macht das echt schööööön …

Und hier die ganze Crew.  By the way, nochmal herzlichen Dank, dass wir da so mit reinrutschen konnten.

Bild könnte enthalten: 14 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen