„Da möchte ich mir doch meine – was weiß ich, ob mit politisch korrektem Stoff bezogene Bettdecke oder nicht –  gleich wieder über den Kopf stülpen und in Sphären des reinen Gewissens abtauchen.“

 

 

 

 

 

 

 

Alle Schwarzweißfotos der Premiere by Martin Klimek

 

Artikel in der NOZ: „Theatercollage „Trendy Woman“ in Osnabrück“


Ausgangspunkt der Inszenierung war die Frage nach der Einschätzung unseres Handelns und Denkens im Hinblick auf die Beurteilung anderer. Ist es überhaupt möglich, sich politisch korrekt zu verhalten, alle Meinungen und Vorurteile abzulegen und die Welt wertfrei zu betrachten?

Heißt es jetzt Menschen mit Behinderung, mit Handicap, mit Beeinträchtigung, oder eventuell doch wieder Behinderte? Finde ich am Ende keine korrekte Ausdrucksform und lasse es sein, über diese Menschen zu sprechen, damit ich nichts falsch mache?

Wie schaffen wir es bei all dem politisch korrekten Verhalten, authentisch zu bleiben?

Geht es uns um politisch korrektes Verhalten oder doch nur um den Schutz unserer eigenen kleinen Welt, wenn wir über andere urteilen?

Britta denkt

Die Arroganz, mit der wir bisweilen auf andere Menschen schauen, aber auch der Anspruch an sich selbst, niemandem Unrecht zu tun, wird beleuchtet. Ist das ein Verhalten, was uns als Frau heutzutage trendy macht? Liegt darin ein nicht beabsichtigter Chauvinismus?

 

Unter anderem wird der von uns als Dialog dramatisierte Monolog „Teekanne“ von Ingrid Lausund inszeniert. Das Stück beschreibt eine vermeintlich liberale, weltoffene Frau mit all ihren Zweifeln, Vorurteilen und bürgerlichen Sichtweisen im Umgang mit ihrer türkischen Putzfrau („… ich meine Haushaltshilfe, die unter anderem auch putzt …“ aus: „Teekanne“ von Ingrid Lausund). Ein herrlich lebendiger, witziger, intelligenter Text, in dem das Publikum sich an vielen Stellen wiedererkennen kann.

Wir werden einen von einer Frau geführten Tischlereibetrieb im Hinterhof der Liebigstraße bespielen. Wechselwirkungen unseres Themas mit dem bespielten Ort werden entstehen. Ob im Eingangsbereich, im Werkstattraum, dem Ausstellungsraum … das Publikum wird mit uns auf dem Weg sein.

Als Stücke-Entwicklerin begebe ich mich mit meinem Team auf die Suche nach theatralen, performativen und musikalischenAusdrucksformen an einen Ort, den es – genau wie das Thema – zu entdecken gilt.

Es werden choreografierte, musizierte und gespielte Sequenzen mit einem ganz persönlichen Blick rund um dieses Thema entstehen. Je nachdem, aus welcher Perspektive wir unseren Blick auf einen Vorgang richten, entfalten sich eine Fülle an Wahrheiten und Interpretationsmöglichkeiten.

Plakatfoto: Adriana A. Biondo


Das Ensemble


Britta Habuch
: Organisation, Stückentwicklung, Regie, Schauspiel, Tanz

Katrin Langewellpott: Cello, Organisation, Impulsgeberin, Klang

Birgit Schopohl: Schauspiel, Choreografie, Tanz, Impulsgeberin

Gudula Thiemann: Schauspiel, Comedy, Impulsgeberin

und als Trendy Women:

Gabi Gessler

Margot Schweer

Silvia Stäblein

Astrid Langer

Licht und Ton

Gabi Pörschke

Dorothee Spata


Hinter den Kulissen


Postkarte als PDF

Gefördert durch

Träger

Veranstaltungsort


Vorsicht! Enthält Theatertext: „Teekanne“ von Ingrid Lausund