3. Dezember 2015warmnachtsbaum_flyer

Im Rahmen des Hochschulprojekts urbane intervention, wird eine Warmnachtsbaumidee realisiert.

Im Stadtteil Haste in Osnabrück steht auf dem Eberleplatz eine Kastanie, die mit wärmenden Accessoirs behängt werden soll. Das ist ja genial, dolle Idee – den öffentlichen Raum auf solche Weise (hier als Art und Weise, aber doch auch als Weise im Sinne von wissend) zu nutzen.

Soll am 3. Dezember starten – also heute. Das werde ich mir jetzt sofort anschauen. Also Fotoapparat schnappen und raus!  Bis gleich ….


… und wieder zurück. Das hat dann doch länger gedauert, als erwartet.

Am Eberleplatz angekommen:  Parkplatz, Rückfront des Edeka, Betonbauten, Bäume. Eine Kastanie kann ich nicht erkennen, was mir blätterlos auch nicht so leicht fällt. Ich gehe um den Supermarkt, „Ah ja – dort sind auch Bäume und ein wenig Grün- aber nichts sieht aus wie der Baum den ich suche.

Nachdem ich mein Glück bei einer alten Dame, einer Verkäuferin, einer Kundin „Ah- davon hab ich in der Zeitung gelesen, DAS ist hier?“, wieder eine Verkäuferin „Ein was?“ „Ein Warmnachtsbaum?- Was soll denn das sein?“ versucht habe, bekam ich einen ersten Hinweis – ich könne doch in der Nackten Mühle (eine Jugendeinrichtung) Näheres erfahren.
Auf zur nackten Mühle! Ja, da hängt ein Warmnachtsbaumflyer an der Tür und die Tür ist auf! „Der Baum ist am Eberleplatz.“ „Ja, da war ich bereits.“ „Das Beet vor der Polizeistation, die aber nicht als Polizeistation erkennbar ist.“ „Wie? Wo ist das genau?“ „Aha!“

warmnachtsbaum_haste

Wieder am Platz sehe ich den Baum, der mir gar nicht aufgefallen war, versichere mich jedoch vorerst bei der Polizei („Ob das was wird, oder ob das nicht nur die Leute nutzen, die eh schon alles haben?“).

Er ist es: Heute Abend ist die Auftaktveranstaltung – deshalb hängen leider auch noch gar keine Geschenke dran – und ich kann leider nicht dabei sein. Aber ich werde dem Baum vor Weihnachten noch mal einen Besuch abstatten.

https://urbaneinterventionen.wordpress.com/

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/643536/ilka-krug-behangt-baum-in-haste-mit-warmer-kleidung