16. Juni 16

Was hat mich diese Woche inspiriert? Quantenphysik – der große Attraktor! Die eigene Wahrnehmung immer wieder hinterfragen und neu entdecken. Würd ich gern was drüber schreiben, da müsste ich mich aber erstmal einlesen und das wird noch dauern.

So gibt es etwas leicht Umsetzbares.

Spargelzeit noch bis zum 24. Juni, oder nächstes Jahr probieren. Ist mein absoluter Spargelfavorit. Wenns schneller gehen soll, dann steh ich total auf Pfannenkuchen mit Spargel und zerlassener Butter oder veganer Alternative und wer findet noch Knoblauchrauke mit ins Fett geben (wenns leicht knusprig wird am Genialsten).

„Spargel auf Erbsenpüree mit Haselnuss-Vinaigrette

Für 4 Personen. Zubereitung: 30 Min. + Garzeit: 20 Min.

  • 70 g Haselnüsse
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 EL Weißweinessig
  • 1 EL Honig
  • 9 EL feines Öl (z. B. Haselnussöl)
  • Salz und Pfeffer
  • ½ Bund Petersilie
  • jeweils 6 Stängel Kerbel und Estragon
  • 2 kg weißer Spargel
  • 2 EL Zucker
  • 300 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
  • 120 ml Schlagsahne

1 Haselnüsse hacken. In einer Pfanne ohne Fett rösten.

2 Zwiebel fein würfeln. Mit Essig, Honig und Öl mischen. Salzen und pfeffern. Kräuter fein hacken.

3 Spargel schälen, Enden abschneiden. In gezuckertes, kochendes Salzwasser geben. Je nach Stangendicke 15–20 Minuten bei milder Hitze gar ziehen lassen.

4 Erbsen mit Sahne aufkochen. Zugedeckt 6 Minuten köcheln lassen. Pürieren. Salzen und pfeffern.

5 Nüsse mit der Vinaigrette leicht erwärmen. Kräuter zugeben.

6 Erbsenpüree auf Teller verteilen. Spargel mit Haselnuss-Vinaigrette darauf anrichten.“

aus: (Schrot&Korn 5/2008) ©Thorsten Suedfels // Foodstyling und Rezepte: Pia Westermann

Statt Honig kann auch Agavendicksaft und Hafer- oder Sojasahne statt Sahne verwendet werden.

(wahrscheinlich darf ich das hier gar nicht einfach so reinstellen – ich lass es mal drauf ankommen)

und dazu

Kurkumalimonade von Melanies und Sönkes Vollwertblog. LECKER!