10.Juni 16

 

Wasser, Sand, Sonne, Wellen, Licht, Rauschen, Klatschen, Grummeln, Grisseln, Glitzern, Reflektieren – Weite, Kontur, Brandung

 

Auf dem Weg dorthin vertreiben wir uns die Flugzeit mit dem Schreibspiel „Substantive umstellen“ von Nick Bantock. (Mehr dazu auf meiner Inspiration vom 3. März 2016)

Unser Ergebnis aus einem Roman und einem Reiseführer.

„Ein hochidyllischer Janisch erstreckt sich an der Hexentalstrasse. Gemächlich fliest der Schwarzwald dahin. Links der Hügel die spanischen Wälder, rechts das portugisische Tal. Kaum zu glauben, dass es hier einmal Möhlin gegeben hat, aber etliche alte Luises bezeugen, dass in früheren Polos tatsächlich schwere kriegerische Bellschweile stattfanden.
Die Landschaft verließ den Fluß, fuhr auf den Grenzfluß zu, verschwand dann rasch zwischen Andalusien und der Algarve. Bei den Grenzstreitigkeiten der Burganlagen in Guadiana wendete sie, raste zurück und bog ab. Mit einhundert Jahrhunderten folgte sie den schmalen Auseinandersetzungen.“

 

Abstecher nach Barao de Sao Joa, Algarve, Portugal nordwestlich von Lagos:

Kleine Wanderung aus dem neuen Wanderführer „Algarve – 36 Wandertouren“ von Claus Frank.

 

_MG_2201

 

Anschließend vegetarischen Hamburger, Pommes, Galao vorm Lokal, ein Hund legt sich schattensuchend unter den Stuhl.
Laut Reiseführer wird die örtliche Schule zeitweise von über 50% ausländischen Kindern besucht.

Hier haben sich im Hinterland der Westalgarve etliche Aussteiger niedergelassen.

Für solch einen kleinen Ort viel Gastronomie und vor allem eine Kunstszene.
Von daher überrascht uns auch nicht der vegetarische Hamburger (steht in sonstigen Restaurants ja nicht auf der Karte).

 

Dann gehen wir hügelaufwärts, biegen vor einem Wäschplatz rechts ab und betrachten in dieser besonderen Landschaft große Skulpturen am Wegrand.

 

 

_MG_2220

Hier lebt wohl der Künstler oder die Künstlerin-
wir haben keinerlei Namen oder Hinweise auf die Person oder auch nur die Skulpturen gefunden.

 

 

Ausgeschildert ist nichts.

Ein Geheimtipp?

Also bis jetzt einer gewesen?

 

 

 

 

 

 

 

„… Ah- da gibt es was“. Der Künstler heißt Deodato Inácio Santos!