19. April 17

„Hochachtung!“
Der neue Film … diese Bilder, diese Details.
In dem 60 er Jahre Restaurant: der Teller für den Gast mit dem Gericht des Tages. Geschmackvoll angerichteter Knödel mit (Rotkohl? Ich weiß es nicht mehr) und einer Dose Heringe.
Wie diese Dose zur Hälfte aufgerollt ist – zart? sanft? liebevoll?
Damit lässt sich nicht genug verdienen – die Idee, Sushi! Sushi wird zubereitet mit eßlöffelweise Wasabi – „ohje- nein- das geht doch gar nicht- wenn ich das Essen würde … brrrr …“ ich habe die Schärfe des Wasabi im Kopf, es lässt mich schütteln. Das kann doch nicht gut gehen!

Auf der einen Seite die Geschichte im Restaurant mit einem Protagonisten, der sein Leben umkrempelt .

Auf der anderen Seite die Geschichte eines Geflüchteten, der auf der Suche nach seiner Schwester unbeabsichtigt in Finnland anlandet.
Die Darstellung des Aufnahmelagers, der Umgang der Personen miteinander. Der Protagonist spielt ein arabisches Seiteninstrument und – puh, ja- das geht rein!

Die SchauspielerInnen – genial!

Ich hoffe, dass es auch diesmal nicht – obwohl angekündigt – sein letzter Film sein wird.
Und dass dieser Film von ganz vielen Menschen gesehen wird.

Aki Kaurismäki
Was für ein Künstler!!!