7. Februar 17

Wie funktioniert das eigentlich mit der Sprache auf den Navigationsgeräten?

Werden alle relevanten Worte „die, an, links, rechts, abbiegen, Ausfahrt, in, alle Zahlen,  erste, zweite, nächste, Ortsnamen, Straßennamen…“ eingesprochen?
Das wäre ja gar nicht leistbar. Dann noch international!

Oder sind es zusammengesetzte Silben, aber da würde die Betonung ja nicht stimmen.

Aneinandergesetzte Phoneme?
Was sind denn überhaupt Phoneme? Der Duden dazu: „kleinste bedeutungsunterscheidende sprachliche Einheit (z. B. b in »Bein« im Unterschied zu p in »Pein«)“

Ich fänds ja genial, ein Navi selbst besprechen zu können. Wunderbares Geschenk für FreundInnen, da würde dann  oft mit mir im Auto geredet, ich würde gelobt, beschimpft. Ob sich das beim nächsten Treffen dann bemerkbar machen würde; „Oh du hast wieder dermaßen genervt. Wir haben uns total verfahren!“ …

Okay – wird sich doch wohl herausfinden lassen, wie es wirklich funktioniert.

Moment … Ach ne – es ist schon längst möglich, die eigene Stimme aufzunehmen. Und gar nicht besonders zeitaufwendig: „ Insgesamt müssen 57 Ansagen aufgenommen werden“ , lese ich.
Nur 57? Wie geht das denn?

Die SprecherInnen, die ihre Stimmen den Navigationsgeräten geben, haben da sehr viel mehr zu tun.

„Typischerweise werden 4.000 bis 8.000 Sätze aufgenommen. Die Anzahl der Worte hängt von der Sprache ab.
Für die Navi-Ansagen werden die Aufnahmen der Sprecher in kleine sprachliche Einheiten zerlegt. Sie werden ähnlich wie Legosteine zu neuen Wörtern oder Namen zusammengebaut.“ (aus: motor-talk.de)

Die Straßennamen werden wie ein Puzzleteil aus Diphonen zusammengesetzt, wird mir vom Schlau Beer auf Bayern 3 erklärt. So wird das Wort Tisch (was soll das im Navi?) aus T und isch zusammengesetzt. Wikipedia schreibt: „Die Qualität lässt sich durch die Verwendung längerer Bausteine anstelle von Diphonen (zum Beispiel Silben, häufige Wörter oder Lautfolgen) weiter steigern, was allerdings oft aus Gründen der Inventargröße nicht mehr praktikabel ist.“

Wie das mit den 57 selbst zu sprechenden Ansagen hinhauen soll?
Ich hab für heute genug erfahren. Frau soll es ja nicht übertreiben, sonst weiß ich ja ALLES und DANN?