19. Mai 16

 

Irgendwas ist mit diesem Datum?

IMG_3150

Ein seltsamer Tag für mich bisher. So wird die Inspiration eben meine Beschäftigung mit diesem Datum.

Also dann mal ab ins Netz und schauen was es da so gibt-

suche mal wahllos nach Jahren oder Themen:

1916:  Österreichisch-ungarischer Angriff auf Bahnhöfe Norditaliens. (aus: https://www.lexikon-erster-weltkrieg.de/Erster_Weltkrieg:_Chronik_Mai_1916)

1965: Der deutsch-schwedische Autor Peter Weiss nimmt an einem Schriftstellerkongress in der DDR teil, der aus Anlass des 20. Jahrestages der deutschen Kapitulation hauptsächlich antifaschistische Autoren vereint und an die Tradition des Kongresses geflüchteter deutscher Autoren 1935 in Paris anknüpfen will.

(aus: https://chroniknet.de/extra/was-war-am/?ereignisdatum=19.5.1965)

IMG_3147

 

2016: Die 50. Rallye Portugal findet vom 19. bis zum 22. Mai 2016 statt. Insgesamt werden 19 Wertungsprüfungen gefahren auf Schotter.

(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rallye_Portugal_2016)

 

 

 

 

Alexandra hat Geburtstag am 19. Mai 1942. Sie wurde 27 Jahre alt. Deutsche Sängerin und Komponistin.
Da hab ich doch letztens noch ein Video auf you tube gesehen, irgendwas mit Illusionen- stark – ich bin eh Fan von „Mein Freund der Baum ist Tod …“ .  Ich finde schon bemerkenswert, dass hier eine Frau ihre Brustwarzen zeigen durfte, bzw. diese durch die Kleidung sehr betont wurden. Momentan ist das doch ein absolutes „no go!“ – oder dürfen wir wieder?
 … – ich finde das nicht, da fällt mir ein, es war wohl auch Teil einer ganzen Sendung – … Jetzt hab ich es!
https://www.dailymotion.com/video/x3is79_illusionen_fun
 Ich mag`s,  – was für eine Stimme.
Sie ist nur 27 Jahre alt geworden.
 

1957: Nach bedeutenden Verlusten bei der Bundestagswahl löst sich die Gesamtdeutsche Volkspartei auf.

Na also: 19 Mai ist auch hier zu finden (https://de.wikipedia.org/wiki/19._Mai) , aber so hab ich mich erstmal anders leiten lassen. Wer, was auch immer wichtig findet.

Und der Tag bleibt seltsam.

 

 

IMG_3149

IMG_3148

 

Was sagt denn der Himmel

Heute: Der helle Planet Mars kann während der Oppositionszeit die ganze Nacht beobachtet werden. Er läuft am Skorpion-Scherenstern Dschubba vorbei. Saturn hält sich 12° links von Mars auf. Gleich drei sichtbare Überflüge der Internationalen Raumstation ISS am Morgenhimmel.

(aus: https://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000)

 

Überschneidungen mit der Wirklichkeit sind – wenn überhaupt – dann nur zufällig.