3. August 2015

Am Sonntag in den Bürgerpark.

Fokus (Forum Osnabrück für Kultur und Soziales) lud tagsüber zu seinem 25jährigen Jubiläum zum Familienfest „Der große Garten“ ein.

Strahlender Sonnenschein-Wärme! Wir kommen aus Richtung Ameosparkplatz, gehen durch ein kleines Wäldchen, hören Musik. Treten auf die große Wiese – leuchtend grün im Sonnenlicht – überall flanieren Leute. Ein ungewöhnlicher Anblick im Bürgerpark.

Unter Bäumen sitzen Gruppen mit Kindern: „Das ist ja wie in Istanbul“. Dort hatte ich Sonntags sehr belebte Parks erlebt, mit großen Familiengruppen essend, redend, spielend.

Über den kleinen Teich ist ein Dosentelefon gespannt. „Wer will mal?“ ruft es von der gegenüberliegenden Seite? Ich. Aber schon drängt sich jemand an mir vorbei, lächelt freundlich „Ach, sie wollten auch?“, hätte mich vorgelassen ….

Weiter… kleine Kunstinstallationen. Rosa- und lilafarbene Bänder – von Baum zu Baum –, Elefanten aus Alufolie, ein kleiner lilafarbiger Plüschelefant („Guck mal! Den hab ich in Rosa.“) sitzt auf einem Ast. Kinder und Erwachsene sitzen auf einer großen Decke am Spielplatz und spielen auf Xylophonen.

Auf dem Gelände der psychatrischen Klinik spielt eine Band in dem „Freilaufkäfig“ der forensischen Abteilung. Da sind jetzt Publikum, Stühle, Bänke.
Räume der Kunsttherapie können besucht werden – kleine Tonfiguren „Einzigartigkeiten“ berühren mich.

Wieder im Park auf der Wiese genieße ich den Eindruck der Lebendigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der sich der Bürgerpark verwandelt hat.