13. Mai 16

 

Ich lasse die Füße ins Wasser. Angenehm kühl.

Leises Plätschern der kleinen Wellen an der Kanalspuntwand.

Spinne von Backbord – „ne hier gehts für dich nicht weiter, hier sitz ich“.

Gegenüber rumpelt ein Transporter des Wasser und Schiffahrtsamtes vorbei.

Mein Standort liegt zwischen Bramsche und Bad Essen.

Nicht weit von Osnabrück – das ich hier meine Füße in einen u.a. von Elbe und Weser gespeisten Gewässer halten kann gefällt mir.

Der Mittellandkanal in dem ich letztes Jahr auch geschwommen bin und baldmöglichst wieder schwimmen werde.

Wasser auf das ich draufstarren,

vorbeifahrenden Schiffen winke,

die Bugwelle bewunder,

von Brücken spucken kann,

Gesicht und Füße benetze,

ohne Steigungen radfahren kann

– die Sonnenflecken auf der Wasseroberfläche blinzelnd betrachte

und

einem vorbeiziehenden Blatt hinterherschaue.

Der Mittellandkanal ist 4 Meter tief – beim Schwimmen für mich schon herausfordernd (wer weiß was da alles lauert?)

Er verläuft vom Nassen Dreieck (ca 30 km westlich von Osnabrück bis nach Wolfsburg)

und hat eine Länge von 325 Kilometern (sagt Wikipedia).

Ich ziehe die abgekühlten Füße aus dem Wasser

und werde jetzt für ein Foto sitzen bleiben bis ein Schiff vorbei fährt…

IMG_3115

 

…. hat ja gar nicht so lang gedauert.