29. September 2015

lichtsicht_biennaleWir stellen das Auto gegenüber vom Kurpark ab. Es ist fortgeschrittene Dämmerung und wir tauchen in den Park ein – leise Musik –, sehen Licht durch die Bäume schimmern: Die Saline, auf der uns zugewandten Fläche fast komplett bebildert durch eine Projektion von Robert Wilson. Der in Bad Rothenfelde!

Die Atmosphäre ist hier unspektakulär und eben doch so spektakulär. Kostenfrei – ohne Eingangsbereich, sondern einfach schlendern um die Salinen, immer wieder stehen bleiben, mal fast eine viertel Stunde, mal nur wenige Sekunden einsinken in die Bildfläche. „Wow, die Struktur der Salinen, die die Bilder belebt“.

Grafisches, Gegenständliches, Bewegtes, Abstraktes, Erzählendes. „Ist der Brunnen auch wieder eingebunden?“ fragt eine Bekannte. Und ob! Unbedingt anschauen und Zeit lassen.

Diesmal gibt es sogar einen Infocontainer mit Taschenlampen, Katalog und, wie wir später erfuhren, auch 3D-Brillen. Einige der Projektionen bekommen wohl dadurch nochmal einen besonderen Effekt- na klar- 3D! Ich werde sowieso noch öfter hingehen, je nach Wetterlage verändert sich die Atmosphäre, außerdem gibt es immer wieder Details zu entdecken und ich möchte nächstes Mal unbedingt eine Führung mitmachen.

Die Biennale läuft noch bis zum 7. Februar 2016, jeweils ab Einbruch der Dunkelheit.

www.lichtsicht-biennale.de