10. Dezember 2015

Auf einer CD wurde ein Bild von Marc Chagall erwähnt, auf dem ein Mann den Blick zum Himmel hebt – Titel: „Mann mit der Fähigkeit die Umdrehung der Erde zu empfinden“. WOW – das möchte ich sehen – dabei bewege ich mich schon fast selber. Ich hatte es im Kopf, wie wohl das Original aussieht?

Recherche im Internet – Nichts!
Stadtbibliothek –  „Mal in der Unibibliothek im Werksverzeichnis nachschauen, oder vielleicht liegt es an der Übersetzung.“

… Puh! Da schreibe ich einfach mal den Autor der CD an, vielleicht erhalte ich darüber das Bild.

Und tatsächlich, schon am nächsten Tag bekam ich von einem Mitarbeiter die Antwort: Es handele sich nicht um ein Bild von Chagall, sondern von einem französischen Cartoonist mit dem Namen Chaval und der Titel lautet auch anders. „Hochbegabter Mann, befähigt durch die bloße Erdumdrehung einen Eindruck von Geschwindigkeit zu empfinden“ https://de.wikipedia.org/wiki/Chaval

gedichtbox

Foto: Silvi Stäblein

Also ein Missverständnis, im wahrsten Sinne des Wortes, wobei ich den Titel mitgeschrieben habe – … Danke allen Recherchehelferlein …

Ich möchte das Bild immer noch gerne sehen, auch wenn es gar nicht existiert. Vielleicht nicht von Chagall sondern von einem Leser oder einer Leserin???!!!

Ach ja – da ich jetzt kein Bild zu dem Thema habe- hier eine Aufnahme der Fotosession von Samstag zur „GEDICHTBOX PLUS DOUBLE B“, finde es irgendwie passend …