27. November17

Samstagmorgen, ich fahre mit dem Auto zum Bahnhof, um meine Freundin abzuholen.
„Warte ich auf dem Vorplatz am Auto auf sie, oder nehme ich das Parkhaus?“ Ich entscheide mich für das Parkhaus, weil ich dort auch eine halbe Stunde kostenfrei parken kann und noch in den Zeitschriftenladen im Bahnhof möchte.

Als ich aus dem Zeitschriftenladen gehe, klingelt mein Handy. Auf den Anruf hatte ich gewartet. Ich versuche dranzugehen, bevor die Mailbox anspringt. Mit dem Handy am Ohr laufe ich in Richtung Bahnsteig. Ja, der Zug scheint schon angekommen zu sein. Auf dem Bahnsteig kommt mir meine Freundin entgegen – ich immer noch mit Handy – peinlich -. Umarmung. „Du, sag mal eben Hallo zu meinem Bruder, dann bin ich auch voll da.“ „Tschüß“ ins Telefon und Handy wegstecken.
Wir quatschen auf dem Weg zum Auto. Am Kassenautomat angekommen, bemerke ich das Fehlen des Parktickets. „Oh, nein – nee jetzt echt, das brauchen wir gar nicht.“ Tasche durchwühlt. „Das ist mir bestimmt rausgefallen, als ich so hektisch das Handy aus der Tasche geholt habe.“
Zurück in den Bahnhof. Wir krabbeln auf dem Boden des Zeitungsladens, nachdem uns versichert wurde, dass bei ihnen nichts hinterlegt wurde. Auf dem Bahnsteig war auch nichts.
Im Parkhaus gibt es die Infotaste. Nach einigem Warten wurde uns dann gesagt, dass der Verlust eines Tickets 15 Euro kostet. „Ich wollte doch kostenfrei parken!“
„Frag doch mal am Servicepoint!“ Auch da war kein Parkticket. Nochmal im Laden auf dem Boden die Staubflusen gezählt. „Nichts“!
„Komm, ich geb die Hälfte dazu“ sagt meine Freundin und wir gehen zurück zum Parkhaus und an den Kassenautomaten. Die Stimme aus dem Off erklärt uns was zu tun ist. Wir bekommen aus dem Automaten ein neues Ticket und gehen hoch zum Auto. „Wir sprechen jetzt einfach nicht mehr drüber. Ist halt so, da lassen wir uns die Stimmung doch nicht vermiesen!“ Fast schon am Auto sehen wir auf dem Boden:

„Moment!“ Ich hebe den Zettel auf.

 

Das Ticket! „Wieso sind wir denn nicht auf den Gedanken gekommen zum Auto zu gehen!“ Die Offstimme des Parkhauses hatte noch angemerkt: „Falls sie das Ticket noch finden, werden die 15 Euro nicht zurückerstattet.“
„Nee, wir sprechen jetzt nicht mehr darüber. Ist jetzt gelaufen.“

Was noch?

Abends waren wir bei sternenklarem Himmel auf der Lichtsicht in Bad Rothenfelde.