18.12.16

In einer Kneipe: Wir sehen einen Mann mit einem eingetüteten ca. 250 cm großen Weihnachtsbaum durch den Raum in Richtung Ausgang gehen. „Aha, der hat seinen Tannenbaum mit in die Kneipe genommen – ungewöhnlich.“ Das hinausbugsieren gestaltet sich etwas problematisch, da der Baum höher als der Türrahmen ist.  Einige Zeit später taucht ein weiterer Mann mit einem Weihnachtsbaum neben sich hinten im Lokal auf „Häh?“ Auch er verlässt bald darauf die Kneipe. Nach und nach tragen immer wieder Leute auf ihrem Weg zur Tür  wie selbstverständlich Weihnachtsbäume an uns vorbei.

„Was mag das sein?“ „Vielleicht haben die gewichtelt und sich gegenseitig Bäume geschenkt?“ „Ich habe gelesen beim Real wurden Weihnachtsbäume geklaut!“ „Es könnte auch ein Weihnachtsmarktverkauf unter dem Ladentisch sein?“

Wir fragen an der Theke nach. „Habt ihr denn gar keine Karte bekommen? Wenn ihr 10 Kreuze auf der Karte habt, also 10 Getränke bezahlt, bekommt ihr einen Weihnachtsbaum!“

Die Karte möchte ich doch gerne mal sehen! Das Motto darauf „Karte volltrinken! Baum abgreifen!“ „AHA!!!!“

 

img_3576

An der Flaschenrückgabeautomatenstelle – wow – ist das schön!

 

Bevor der Kunde vor mir fertig ist habe ich Zeit. Ich schaue mich um und entdecke neben dem Automaten ein Schild mit dem Wort Plastick, bei dem das c nachträglich reingeschrieben wurde. Gefällt mir, also Kamera rausgeholt.

img_3572

Daneben hängt ja noch ein Zettel, mit dem Hinweis  „500 Plastickdeckel für ein Leben ohne Kinderlähmung„.
Jetzt verstehe ich auch was der Eimer mit den Plastikdeckeln zu bedeuten hat. Eine Aktion!
Der Flaschenindenautomateneinwerfvormirkunde fragt ob ich privat fotografiere … (Warum heißt es eigentlich Kunde – verkündet diese Person etwas? Im www finde ich als Wortherkunft von althochdeutsch chundo „Bekannter“).

img_3573