18. Juli 17

Bodensee – da war ich ganz schön vorurteilsbeladen. Bestimmt spießig, wahrscheinlich nur so reiche Leute, außerdem soll frau ja schlecht ans Wasser kommen, weil alles privat ist.

Na, das war dann ja ganz anders.
Zumindest in Überlingen (und dem gegenüberliegenden Wallhausen; mit dem Linienschiff alle Stunde für 3 Euro) gibt es viele Badestellen, die nichts kosten. Ein Park liegt am Wasser. Hier tummeln sich alle möglichen Leute: Familien, Alte und Junge, Gruppen und Einzelpersonen, – in Badezeug oder auch komplett eingemümmelt.
In Überlingen gibt es dann noch einen Ost und einen Weststrand mit Freibadcharakter und Eintritt und eine Sauna direkt am Wasser.
Also freakig ist es nun gar nicht, ziemlich gesetzt und doch wirkt es aufgeschlossen und du kannst überall rumsitzen, auf der Kaimauer oder auf Bänken. Und der Bodensee ist ja unglaublich schön. So klares Wasser und im Hintergrund die Schweizer Alpen (wenn die Wetterlage die Sicht zulässt).

Zum Wandern unzählige Möglichkeiten.
Wir hatten eine klasse Unterkunft direkt an der Promenade bei Simone Stoll .

 

Bei all der Schönheit hat uns die Muse geküsst und Mecky und ich haben ein Elfchen nach dem anderen kreiert:

Wasserwellengesang
ferne Stimmen
naheliegendes, gleitendes Sonnenlicht
lässt Körper weit werden
zerfließen

und noch eins

Gewitter
ein Bus
randvoll mit Wolken
schnell werden Wetten abgegolten
Eissalat

unsere Idee: Wir machen einen ElfchenBLOCK. -Ja, BLOCK, also so was auf Papier zum in der Hand halten, drin blättern und Platz für eigene Efchenkreationen.

 

Die Überschrift für die heutige Inspiration ist zwei Menschen gedankt, die am Bodensee eine Glaskugel in einen kleinen Baum drapierten, um den Bodensee darin zu fotografieren (hat mich sehr an Fotoaktionen von Marion und mir erinnert). Ich frage die Frau: „Machen Sie das professionell?“ ( Die Beiden hatten dicke Kameraausrüstungen dabei) Sie: „Nein. Fürs Herz“

Bodenseeglaskugelbaum
die Welt
Punkte, Umkehrungen, Illusionen
im Spiegel der Betrachterin
Klarheit

Jetzt ist Inspirationsurlaub (ich hole mir bestimmt ganz viele Inspirationen – die ich aber dann nicht veröffentliche. Oder vielleicht hinterher?) bis zur zweiten Augustwoche.